Kultur Cuvée Pfaffstätten mit MARKUS GEISELHART SOLO Auftritt!

 

12.11.2021 Beginn: 19:30

"Zitate von Beethoven in Wort und Musik"
Nur wenige Posaunisten haben es gewagt ihr Instrument in Soloprojekten einzusetzen. Einer der bekanntesten war wohl der deutsche, stilprägende Posaunist Albert Mangelsdorff.
Zum Beethovenjahr 2020 kreierte der Posaunist und Komponist Markus Geiselhart das Soloprojekt "Zitate von Beethoven in Wort und Musik". Neben der von dem Stuttgarter Instrumentenbauer Winfried Rapp eigens für Markus Geiselhart entwickelten Posaune mit 2 Schallbechern, der "Geiselbone", wird Markus Geiselhart bei diesem Konzert auch auf dem Alphorn und der Basstrompete zu hören sein. Die Grundlage für die Kompositionen und Improvisationen bei diesem Projekt liefern Beethoven-Zitate und Passagen aus seinen Briefen, sowie Motive aus seinen Klaviersonaten. Mit verschiedenen Effektgeräten werden die eingesetzten Instrumente "verfremdet" oder "geloopt", so dass spontan neue Klangwelten entstehen.

Markus Geiselhart: Posaune, Alphorn, Basstrompete, Electronics
Dauer: ca. 60 Minuten (ohne Pause)

Eintritt freie Spende

9 Goldmedaillen bei der NÖ Landesweinprämierung

Einen großen Erfolg konnten wir bei der Niederösterreichischen Landesweinprämierung erzielen. Die NÖ Weinprämierung zählt zu den wichtigsten Weinwettbewerben in Österreich. Die Jury verkostet und bewertet die eingereichten Weine nach dem 20 Punkte- Schema. Wird eine ausreichend hohe Punkteanzahl erreicht, erhält der Wein eine Auszeichnung. Folgenden Weine erhielten eine Goldmedaille: Rheinriesling 2020, Chardonnay 2020, Sauvignon Blanc 2020, Rotgipfler klassik 2019, Rotgipfler Thörlberg 2019, Zierfandler Rosenberg 2019, Rathay 2020, Zweigelt 2018 und Pinot Noir Mitterwiese 2019.

Drei Sortensiege & 5 Goldmedaillen bei der Prämierungsweinkost Thermenregion

In 22 Kategorien konnten die WinzerInnen bei der Prämierungsweinkost der Thermenregion ihre Weine einreichen, die jeden Frühling unter dem Motto „Sortenvielfalt“ steht. Der höchst bewertete Wein in jeder Kategorie wird mit dem Titel „Sortensieger“ ausgezeichnet, das beste Drittel in jeder Sparte erhält eine Goldmedaille. Fast 900 Weine wurden dieses Jahr bei der Prämierungsweinkost der Thermenregion eingereicht und blind verkostet.

 

Unser Rotgipfler klassik 2019, Rheinriesling 2020, Sauvignon Blanc 2020, Rotgipfler Thörlberg 2019 und Zierfandler Rosenberg 2019 wurden mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Besonders stolz sind wir auf unseren Muskat Ottonel 2020, Rose 2020 und Frözzante 2020 die zum Sortensieger gekürt wurden. Die prämierten Weine können direkt in unserer Vinothek verkostet werden.

News und Veranstaltungen